/ Kursdetails

21W3701D vhs.KinderUni in den Herbstferien - Onlinekurs Live-Online-Vorträge für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Zeitraum Di., 02.11.2021 bis Fr., 05.11.2021
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 4x
Kursleitung vhs Oberasbach & Roßtal
Bemerkungen Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen internetfähigen PC oder Laptop mit Lautsprecher (oder Kopfhöreranschluss und Kopfhörer), aber auch Tablet oder Smartphone kann funktionieren. Eine Anleitung und den Einwahllink für die Vorträge erhalten Sie mit gesonderter E-Mail rechtzeitig, ca. 1 Woche vor Kursbeginn.

An vier Tagen in den Herbstferien könnt ihr euch in vier unterschiedliche und spannende Vorträge einloggen und so an der Kinder-Uni teilnehmen. Jeder Vortrag dauert eine Stunde und ist live. Selbstverständlich könnt ihr eure Fragen über einen Chat stellen oder auch einfach nur zuhören und euch in die Welt der Wissenschaft mitnehmen lassen.

Dienstag, 2. November 2021, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr:
Ein besonderes Musikexperiment: klingende Bilder und gemalte Musik
Wie klingt denn eine Linie? Und wie klingt ein Punkt? Wie klingt ein ganzes Gemälde? Die Musikexpertin Prof. Marieke Rügert kann zeigen wie man etwas Gemaltes in Musik verwandeln kann. Durch genaues Betrachten von Kunstwerken und durch eigene Klangexperimente und spannende Ratespiele überschreitet ihr die Grenzen von Musik und Malerei und werdet zu Klangkünstlerinnen und -künstlern! (Prof. Marieke Rügert, Elementare Musikpädagogik, Universität der Künste Berlin).

Mittwoch, 3. November 2021, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr:
Wie leben Kinder in Japan?
Japan ist ganz weit weg – über 9.000 km von Deutschland entfernt. Es kommt uns fremd vor. Aber vielleicht ist das Leben in Japan gar nicht so fremd und anders als hier bei uns. Oder doch? Wie sieht der Tag von einem japanischen Schulkind aus? Welche Hobbies haben japanische Kinder? Wieviel Zeit haben sie dafür? Und wie lebt ihre Familie? Unterscheidet sich der Alltag wirklich so sehr von dem eines deutschen Kindes? Und warum reagieren Japanerinnen und Japaner manchmal anders als wir Deutschen? Diese und viele weitere spannende Fragen über das Leben in Japan und wieso es so ist werden in dem Vortrag vorgestellt. Kommt mit auf eine aufregende Reise in „das Land der aufgehenden Sonne“! (Dr. Susanne Schieble, Präsidentin Deutsch-Japanische Gesellschaft Hannover Chado-Kai e.V.).

Donnerstag, 4. November 2021, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr:
Roboter im Meer - auf spannender Forschungsreise im Ozean
Ahoi, Leinen los! In dieser Web-Vorlesung berichtet der bekannte Meeresforscher Prof. Martin Visbeck von seiner Forschung im Ozean. Er und sein Team untersuchen auf einem Forschungsschiff unter anderem die großen Meeresströmungen der Welt und ihre Auswirkungen auf das weltweite Klima. Dazu benutzen sie Unterwasserroboter und andere Messinstrumente, die mehrere tausend Kilometer unter der Wasseroberfläche eine riesige Anzahl an Ozeandaten sammeln. Ihr werdet erfahren wie die Roboter in extremer Tiefe arbeiten und warum weit entfernte Meeresströme sogar das Wetter in Deutschland beeinflussen. (Prof. Dr. Martin Visbeck, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Christian-Albrechts Universität zu Kiel).

Freitag, 5. November 2021, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr:
Wie entstand eine Burg? Blick auf eine Baustelle im Mittelalter
Welche Maschinen und Werkzeuge wurden benutzt? Wie transportierte man die großen, schweren Steine auf den Berg? Wir schauen einfach einem ritterlichen Bauherrn über die Schulter und blicken auf eine Baustelle im Mittelalter: Ritter Kunibert will eine Burg bauen, aber wie soll er das anfangen? Da er noch nie eine gebaut hat, fragt er seine Freunde um Rat. Die sagen, sie muss feste und hohe Mauern haben. Ein Burgfried – ein Turm – muss auch sein, damit man schon von Weitem sehen kann, wer kommt. Das Tor muss Angreifern widerstehen können und natürlich braucht der künftige Burgherr einen Palast für all die schönen Feste. Nicht zu vergessen: auch eine Kapelle muss sie haben, denn ohne Gottes Schutz helfen auch die stärksten Mauern nicht. (Matthias Hofmann, M.A., freier Historiker und Orientalist).

Die Vorträge sind live und finden online in Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen e.V. statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 28.10.2021 an, damit wir Ihnen den Zugangslink noch rechtzeitig zuschicken können.




Kursort




Datum
02.11.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Online-Kurs
Datum
03.11.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Online-Kurs
Datum
04.11.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Online-Kurs
Datum
05.11.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Online-Kurs