vhs unterwegs / Kursdetails

20S1322 Fahrrad - Tour mit Kultur zur "schärfsten" Stadt in Franken Rundtour Oberasbach - Baiersdorf - Oberasbach

Zeitraum Sa., 20.06.2020
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Waltraut Kaufmann-Schmider
Bemerkungen Verkehrssicheres Fahrrad erforderlich.

Von Oberasbach führt uns der Radweg zunächst zu dem "Geburtsort" der Regnitz, dem Zusammenfluss
von Rednitz und Pegnitz. Auf dem Talweg folgen wir der Regnitz vorbei am Atzenberg, der einst eine Deponie war und jetzt ein "Energieberg" mit über 5000 Solarmodulen ist. Über Wiesen und Felder nehmen wir Kurs auf Erlangen. Am Stadtrand Alterlangens geht es weiter zum Alterlanger See.
Wir haben nun die Städteregion hinter uns gelassen und setzen unsere Tour mit Blick auf die Ausläufer
der Fränkischen Schweiz fort. Nicht nur an vielen Spargelfeldern, sondern auch an vielen hölzernen Wasserschöpfrädern führt unser Weg vorbei. Der Ort Möhrendorf besitzt noch 10 dieser Schöpfräder, die zu den letzten ihrer Art in Mitteleuropa gehören. Bald erreichen wir unser Ziel, die Meerrettich Stadt Baiersdorf. Ein Besuch des Meerrettichmuseums ist möglich.
Nach einer gemütlichen Einkehr besuchen wir noch den im 14. Jahrhundert angelegten Jüdischen Friedhof mit über 1000 noch erhaltenen Grabsteinen.
Über die Kanalroute geht unser Weg zurück nach Oberasbach.
Fahrradstrecke: ca. 60 km. Rückkunft gegen 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter ist der Sonntag als Ausweichtermin eingeplant.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
20.06.2020
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Rathaus Oberasbach