vhs unterwegs / Kursdetails

20S1311 Fahrrad - Tour mit Kultur Rundtour Oberasbach - Nürnberg - Knoblauchsland - Oberasbach

Zeitraum Sa., 25.04.2020
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Waltraut Kaufmann-Schmider
Bemerkungen Verkehrssicheres Fahrrad erforderlich.

Kleinode, Gurken und Tomaten hinter Glas, Flugzeuge zum Greifen nahe.
Die Radtour führt uns von Oberasbach zunächst auf dem Biberttal-Radweg Richtung Fürth und weiter durch die
Pegnitzauen nach Nürnberg.
Unser erstes Kleinod ist der "Rosenfriedhof" in St. Johannis, wir besuchen das Hochgrab von Albrecht Dürer.
Weiter führt unser Weg in die Gärten der Götter, dort finden wir vielleicht das "Gold", das sie bewachen.
Auf der in ganz Deutschland einzigartigen Bodensonnenuhr werden wir versuchen, die Tageszeit abzulesen.
Weiter führt unser Weg in den Gemüsegarten von Nürnberg, dem Knoblauchsland.
Wir radeln durch schöne fränkische Dörfer mit alten Bauernhäusern, schauen uns die modernen Gewächshäuser für Tomaten und Gurken an, besuchen in Kraftshof die Wehrkirche St. Georg, ein typisches Beispiel für eine mittelalterliche fränkische Kirchenburg.
Unsere nächste Station ist von hier aus schon zu sehen, das Schloss Neunhof, in dem sich eine Zweigstelle des Germanischen Nationalmuseums befindet. Zu dem Schloss gehört ein wunderschöner Barockgarten.
Nach einer gemütlichen Mittagspause nehmen wir den Reichswald ins Visier, wo wir an einem interessanten Wildgehege vorbei kommen. Wir drehen eine Runde um das Flughafenareal und begeben uns danach auf unseren Heimweg über Poppenreuth nach Oberasbach.
Fahrradstrecke: ca. 55 km. Rückkunft gegen 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter ist der Sonntag als Ausweichtermin eingeplant.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
25.04.2020
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Rathaus Oberasbach