Das Sultanat Oman - Vortrag von Bastian Kielmann am Montag, 28.01.19, 19:30 Uhr


Touristenziel, Autokratie und Sabilitätsanker

Das Sultanat Oman findet in der Öffentlichkeit kaum Beachtung und dürfte den meisten Menschen bestenfalls als Touristenziel bekannt sein. Wer sich mit diesem Land beschäftigt stellt jedoch schnell fest, dass es politisch wie landschaftlich fasziniert und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Das Land wirkt dabei weniger protzend als seine Nachbarn am Arabischen Golf sondern besticht vielmehr durch ein reiches geschichtliches Erbe und eine einmalige Landschaft. Politisch hat das, von Sultan Qaboos Ibn Said autokratisch geführte Land nicht weniger zu bieten. Es hat die Umbrüche im Nahen und Mittleren Osten seit 2011 scheinbar unbeschadet überstanden und steht als Stabilitätsanker in einer von Krisen geplagten Region. Mit Eindrücken aus zwei Studienreisen durch das Land bringe ich Sie diesem faszinierenden Land mit seiner Kultur und Politik näher. 

Gebühr: 5,00 EUR (mit Abendkasse für Kurzentschlossene)

Veranstaltungsort: Pestalozzi-Mittelschule, Schulstr. 2, Block IV, Musikzimmer (E1)

Anmeldung unter Kurs 2105: 

https://www.vhs-oberasbach.de/index.php?id=9&kathaupt=11&knr=18W2105&kursname=Das+Sultanat+Oman&katid=0#inhalt


Zurück